Contact Us

Use the form on the right to contact us.

You can edit the text in this area, and change where the contact form on the right submits to, by entering edit mode using the modes on the bottom right. 

         

123 Street Avenue, City Town, 99999

(123) 555-6789

email@address.com

 

You can set your address, phone number, email and site description in the settings tab.
Link to read me page with more information.

Olympia Bob Run wird zum OPEN-AIR-MUSEUM

News

Olympia Bob Run wird zum OPEN-AIR-MUSEUM

Olympia Bob Run

Die Natureisbobbahn im Oberengadin wird zum Open-Air-Museum! Wo vor 125 Jahren die weltweit ersten Bobrennen stattfanden, wird nebst dem Bobrennsport auch der Geschichte gehuldigt. Ein «Walk of Fame» führt neu vom Info Point am Start des Olympia Bob Run St. Moritz - Celerina (OBR), entlang der Bobbahn, durch die Geschichte des Bob- und Skeletonsports, ins Ziel nach Celerina. Mittels Informationsstelen, Schautafeln, QR-Codes und 3D-Brillen erfahren die Besucherinnen und Besucher quasi im Vorbeigehen alles über den Bau der Bahn und die Entwicklung des Sports.

An den IBSF Bob- und Skeleton Weltmeisterschaften 2023 wurden folgende Persönlichkeiten anlässlich einer kleinen Feier in die neue «OBR & IBSF Hall of Fame» aufgenommen: Olympia-Gold-Vierer von Sapporo 1972 mit Jean Wicky, Hans Leutenegger, Werner Camichel und Edy Hubacher sowie Erich Schärer, Raimund Bethge, Reto Capadrutt, Anthony Nash, Robin Dixon, Hubert Martineau und Gunter Sachs. Die Ehrungen werden jährlich im Rahmen des Bob- und Skeleton-Weltcups oder von Weltmeisterschaften in St. Moritz stattfinden. Die Geehrten der Hall of Fame werden einerseits entlang des Walk of Fames und andererseits im Info Point am Olympia Bob Run St. Moritz - Celerina präsentiert.

Der Olympia Bob Run St. Moritz - Celerina verfügt zudem mit dem Archiv Grevas über eine weltweit einzigartige Sammlung an Bob- und Skeletonschlitten, Medaillen, Pokalen, Ausrüstungen, Diplomen, Dokumenten sowie weiteren wertvollen Objekten. Einzelne Exponate können ganzjährig im Info Point und im neuen Bob- und Skeletonmuseum Scala vis à vis des Kulm Hotels in St. Moritz besichtigt werden.

(Text: Marcus Schmid)

Weitere Informationen: www.olympia-bobrun.ch/history und www.scala-stmoritz.ch